Stars4Kids

Ticket-Aktion FCB – 1. FCH: 20.000 EUR Erlös für “Bola Pra Frente”

In den vergangenen Wochen haben wir jede Menge Charity-Ticket-Pakete für das nun anstehende Pokalspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Heidenheim verkaufen dürfen. Wir freuen uns sehr, dass der Zuspruch bei dieser Ticket-Aktion so groß war und wir viele neue Kunden hinzugewinnen konnten. Dank Euch allen können wir das Kinder- und Jugendprojekt „Bola pra Frente“ in Rio de Janeiro mit einer Geldspende in Höhe von 20.000 EUR unterstützen. Dieses tolle Projekt unterstützten wir seit Beginn unserer Arbeit, weil hier Großartiges geleistet wird.

Das Sport- und Erziehungszentrum „Bola pra Frente“ befindet sich in Guadalupe inmitten eines der vielen Armenviertel der Millionenmetropole Rio de Janeiro. Die Favelas dieser Region sind von Armut, Bandenkriegen, Drogen und Waffenbesitz bestimmt. In dieser Umgebung wachsen leider auch Kinder auf, welche oft keine Alternativen und Hoffnungen haben und so selbst schnell auf die schiefe Bahn geraten. „Bola pra Frente“ setzt sich dafür ein, dass es erst gar nicht so weit kommt.
Im Jahre 2000 eröffnete der brasilianische Fußballweltmeister Jorginho diese „Begegnungsstätte“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Das Institut kümmert sich momentan um rund 400 Kids und bietet ihnen vor Ort kostenlose Sportmöglichkeiten sowie pädagogische Unterstützung. Über 20 Lehrer, Sozialarbeiter, Trainer und Betreuer unterrichten und betreuen die Kinder in den unterschiedlichen Bereichen. Einige Sozialarbeiter sind zusätzlich wöchentlich in den Favelas unterwegs und besuchen immer wieder gefährdete Kinder- und Jugendliche und probieren diese, von der besseren Perspektive bei „Bola pra Frente“ zu überzeugen.

Projektgründer Jorginho fasst die Vision für dieses Projekt wie folgt zusammen: „Wir sind nicht nur eine Schule. Wir geben Liebe und Geborgenheit. Viele der Kinder haben nie erlebt, was Liebe ist und Warmherzigkeit bedeutet. Wir versuchen den Kindern Selbstwertgefühl zu vermitteln. Als Fußballer werden die meisten es nicht schaffen, aber wenn aus ihnen aufrichtige Menschen werden, dann bin ich glücklich. Sie können bei uns lernen, Mensch zu sein.“

Wir freuen uns daher sehr, dass so viele Ticket-Pakete gekauft wurden und wir somit wieder einen Teil der wertvollen Arbeit von „Bola pra Frente“ finanzieren können. Wer „Bola pra Frente“ darüber hinaus finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne über den folgenden Link https://www.stars4kids.org/spendefuerbola/ tun. Allen Ticket-Käufern wünschen wir morgen viel Spaß beim Spiel und eine tolle Erfahrung in der Allianz Arena. Gleichzeitig könnt ihr euch schon auf eine weitere große Ticket-Aktion mit dem FC Bayern München im Sommer freuen!

Zur Übersicht

Markus Schäfer