Waisenhaus Erfurt

Unser Geschäftsführer Martin Schäfer war damaliger Mitarbeiter des Katholischen Waisenhauses in Erfurt und begeisterte die Vinzentinerinnen mit seiner Idee, ein Benefizspiel für das Waisenhaus auszutragen. Zwei sehr beliebte Fußballvereine spielten gegeneinander und der Erlös der Veranstaltung half dem Waisenhaus aus dem finanziellen Engpass.

Benefizspiel: FC Rot-Weiß Erfurt – SV Werder Bremen 2:5
Datum: 23. Januar 1994
Zuschauer: 11.500
Erlös des Spiels kam dem Katholischen Waisenhauses in Erfurt zugute.

Es war ein Topereignis für die Landeshauptstadt von Thüringen. Der aktuelle deutsche Fußballmeister SV Werder Bremen besuchte vor dem Spiel die Kinder des Katholischen Waisenhauses in Erfurt. Tief bewegt von der tollen Atmosphäre, luden die Spieler spontan alle Kinder des Heimes für ein Wochenende nach Bremen zu ihren Familien ein. Neben dem Erlös war diese besondere Geste das Sahnehäubchen bei dem Benefizevent. Die Sieger des Tages waren die Kinder.

In den darauffolgenden Jahren beteiligen sich immer mehr berühmte Persönlichkeiten, u. a. zahlreiche Profifußballer, Manager und Vereine.  So entwickelte sich das Konzept zu einer großen Vision. Der Verein „Profifußballer helfen Straßenkindern e.V.“ war geboren.